Heute möchte ich das Point and Click Adventure "Beneath a Steel Sky" vorstellen.
"Beneath a Steel Sky" ist ein Science-Fiction-Triller, der in einer düsteren Zukunftsvision in Australien spielt. Man schlüpft in die Rolle von Robert Foster, der als kleiner Junge als einziger einen Helikopter-Absturz überlebte und von australischen Ureinwohnern aufgenommen und aufgezogen wurde. Eines Tages wird Foster durch ein Militärkommando aus der Stadt Union City verschleppt. Dabei wird seine Heimat und seine Freunde ausgelöscht.
Der Helikopter mit dem Foster entführt wurde, hat eine Fehlfunktion und stürzt über Union City ab. Foster ist jetzt auf der Flucht und muss sich durch die mit riesigen Industriekomplexen durchzogene Stadt in die Freiheit durcharbeiten.
"Beneath a Steel Sky" ist ein sehr spannendes Adventure, wenn man eine Zeit lang gespielt hat, möchte man einfach mehr über die Geheimnisse der Stadt Union City erfahren und warum Foster entführt wurde. Man sollte aber etwas vorsichtig sein in diesem Adventure kann man auch sterben wenn man was unüberlegtes macht.
Wer "Monkey Island" und "Baphomets Fluch" mochte, sollte sich das Spiel einmal anschauen. Neben der Ursprünglichen Fassung, die nicht mehr zum verkauf angeboten wird, gibt es "Beneath a Steel Sky" auch als Freeware und eine kostenpflichtige Version für iPhone und iPad.
Posts mit dem Label Retro-Games werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Retro-Games werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Montag, 4. November 2013
Mittwoch, 23. Oktober 2013
Historyline 14-18
Heute ist es soweit ich stelle mein erstes Retro-Game vor. Für mich ist es jedenfalls ein Meilenstein der Rundenstrategie. Es sagt schon der Name um was es im Spiel geht, nämlich um den 1. Weltkrieg.
Man kann auf deutscher oder französischer Seite spielen, das Ziel ist seinen Gegner zu vernichten oder sein Hauptquartier einzunehmen. Sowas ist leicht gesagt, ist aber auch nicht gerade einfach. Die KI ist zwar nicht schlau und verheizt seine Einheiten regelrecht, aber man merkt schnell dass die KI einen einfach überrent wenn man nicht taktisch geschickt vorgeht.
Depots und Fabriken sollten so schnell es geht eingenommen werden. Meistens sind darin Einheiten die man gut brauchen kann. Die schwer beschädigten Einheiten sollten immer wieder mal im Depot oder der Fabrik repariert werden. Einheiten werden pro Kampf erfahrener und können sehr wertvoll werden um den Angriff zu überstehen. Es kommt öfter vor dass eine erfahrene Einheit eine unerfahrene auf einmal vernichtet. Es sind aber auch die Eigenschaften der Umgebung etwas ausschlaggebend wie ein Kampf ausgehen kann.
Man kann auf deutscher oder französischer Seite spielen, das Ziel ist seinen Gegner zu vernichten oder sein Hauptquartier einzunehmen. Sowas ist leicht gesagt, ist aber auch nicht gerade einfach. Die KI ist zwar nicht schlau und verheizt seine Einheiten regelrecht, aber man merkt schnell dass die KI einen einfach überrent wenn man nicht taktisch geschickt vorgeht.
Depots und Fabriken sollten so schnell es geht eingenommen werden. Meistens sind darin Einheiten die man gut brauchen kann. Die schwer beschädigten Einheiten sollten immer wieder mal im Depot oder der Fabrik repariert werden. Einheiten werden pro Kampf erfahrener und können sehr wertvoll werden um den Angriff zu überstehen. Es kommt öfter vor dass eine erfahrene Einheit eine unerfahrene auf einmal vernichtet. Es sind aber auch die Eigenschaften der Umgebung etwas ausschlaggebend wie ein Kampf ausgehen kann.
Das Spiel macht immer noch sehr viel Spaß, wer Rundenstrategie mag hat hier ein richtige Juwel. Historyline 14-18 lässt sich am flüssigsten mit der Tastatur spielen, mit der Maus ist es einfach zu fummelig. Wer es richtig raus hat mit der Tastatur ist sehr schnell beim ziehen seiner Truppen.
Wie man schon erkennen kann, ist es auch möglich zu zweit gegeneinander an einem PC zu spielen.
Donnerstag, 3. Oktober 2013
DOSBox
DOSBox ist ein kostenloser Emulator für BeOs, LinuxBeOS, Linux, Mac Os X und Windows. Dadurch ist es möglich DOS-Spiele zu spielen, die unter den heutigen Betriebssystemen nicht mehr richtig laufen.
Als erstes geht ihr auf http://www.dosbox.com und ladet euch unter Downloads die DOSBox herunter und installiert sie.
Wen man die DOSBox jetzt startet bekommt man zwei Fenster zu sehen. Da fühlt man sich gleich wie in den guten alten DOS Zeiten.
Jetzt müssen wir ein DOS-Laufwerk emulieren, das geht mit dem Befehl mount.
Nach mount gibt man den Laufwerksbuchstaben der für das emulierte Laufwerk gültig sein soll. Dann gibt man noch das Verzeichnis an welches als DOS-Laufwerk emuliert werden soll, natürlich müssen in den Unterverzeichnissen unsere DOS-Spiele sein.
Als erstes geht ihr auf http://www.dosbox.com und ladet euch unter Downloads die DOSBox herunter und installiert sie.
Wen man die DOSBox jetzt startet bekommt man zwei Fenster zu sehen. Da fühlt man sich gleich wie in den guten alten DOS Zeiten.
Jetzt müssen wir ein DOS-Laufwerk emulieren, das geht mit dem Befehl mount.
Nach mount gibt man den Laufwerksbuchstaben der für das emulierte Laufwerk gültig sein soll. Dann gibt man noch das Verzeichnis an welches als DOS-Laufwerk emuliert werden soll, natürlich müssen in den Unterverzeichnissen unsere DOS-Spiele sein.
Mit c: wechseln wir auf das emulierte DOS-Laufwerk.
/
Mit dir kann man den Inhalt des Verzeichnisses anzeigen lassen es geht auch dir /w und dir /p. Mit cd und dem Verzeichnisnamen gehen wir in das Verzeichnis, hier ist es bei mir hl14-18. Mit cd.. wechselt man in das vorherige Verzeichnis zurück und mit cd\ geht man bis zum Laufwerksbuchstaben zurück.
Jetzt suchen wir uns aus dem Spieleverzeichnis die Startdatei mit der Endung EXE oder BAT heraus und geben sie ein.
Hier ist es z.B. die Datei HL.EXE.
Mit Alt + Enter wechselt man zwischen Fenster- und Vollbildmodus.
Wünsche jedenfalls viel Spaß beim spielen. Wenn es Probleme gibt helfe ich gerne weiter.
Abonnieren
Posts (Atom)
















